Die Preisträger
 
 
 
zurück zur Startseite
 
   
   
Henning Marcard, Juliane Schettler, Marcel Frank, Theresa Ippen, Anne-Sophie Piehl, Elisabeth Schwiertz, Katja Kraft
25. November 2016
Hochaufgelöstes
Bild und Pressetext
   
   
Juliane Schettler,
Masterthema „Konzeption und Aufbau einer Wissensplattform nach dem Gamification-Ansatz zur Verbesserung des kollaborativen Wissensmanagements im Unternehmen”
   
Theresa Ippen,
Masterthema „Gründungswissen bei Handmade-Gründer/innen und Bedeutung von Medien zur Informationsbeschaffung - Ausgangslage und Verbesserungsmaßnahmen”
   
Katja Kraft,
Masterthema „Strategisches und operatives Eigenmarketing von Digitalagenturen”
   
Anne-Sophie Piehl,
Bachelorthema „Barrierefreies PDF - Prüfung einer PDF-Datei auf PDF/UA-Kompatibilität”
   
Elisabeth Schwiertz,
Bachelorthema „Erstellung eines zielgruppenorientierten Interfacedesigns am Beispiel DOWSER”
   
Marcel Frank,
Bachelorthema „Konzeption von interaktiven Design-Anwendungen in Veranstaltungsformaten am Beispiel einer interaktiven und erlebnisorientierten Wissensausstellung”
   

   
Kathrin Schmidt, Penelope Jiron, Michelle Baingo, Henning Marcard, Katharina Juliane Welzel, Lena Rebekka Seelbinder, Luise Berninger
15. Juli 2016
 
   
   
Kathrin Schmidt,
Masterthema „Individual Tours - Strategische Planung und Konzeptentwicklung einer Web und App basierten Touren-Plattform”
   
Penélope Jiron,
Masterthema „Individual Tours - Strategische Planung und Konzeptentwicklung einer Web und App basierten Touren-Plattform”
   
Michelle Baingo,
Masterthema „Sozialmarketing am Beispiel der Oxfam Shops - Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Bindung der Sachspender/innen”
   
Katharina Juliane Welzel,
Bachelorthema „Qualitätsmanagement in Druckereien und seine Umsetzung am Beispiel des Schneideprozesses”
   
Lena Rebekka Seelbinder,
Bachelorthema „Didaktische Typografie in Print- und Digitalmedien”
   
Luise Berninger,
Bachelorthema „Der Einfluss von Online/Werbekampagnen auf das Markenwissen und die Werbeerinnerung”
   

   
Wolfgang Schulz-Heidorf, Juliane Herzer, Danuta Przybylek, Andreas Kowald,
6. November 2015
 
   
   
Juliane Herzer,
Masterthema „Evaluation intuitiver Bedienkonzepte - Entwicklung und Durchführung einer Usability-Studie für eine mehrbenutzerfähige Wandbildschirmanwendung”
   
Danuta Przybylek,
Bachelorthema „Retusche am Bewegtbild”
   
Andreas Kowald,
Bachelorthema „Onpage-Suchmaschinenoptimierung als Marketinginstrument für Online-Shops”
   
Silke Martens (nicht im Bild),
Bachelorthema „Qualitätssicherung im Digitaldruck - Qualitätskriterien, Fehleranalyse und Prozessoptimierung”
   

   
Henning Marcard, Kimberly Bachmann, Jennifer Elsner, Olga Kosior, Christian Rödiger
29. Mai 2015
 
   
   
Kimberly Bachmann,
Bachelorthema „Auswahl eines E-Commerce-Systems für ein Start-Up-Unternehmen”
   
Jennifer Elsner,
Masterthema „Vom Start-Up zur Marke - Markenbildung und Kommunikationsstrategie für ein junges Unternehmen”
   
Olga Kosior,
Masterthema „Integration eines richtungsabhängigen optischen Effekts in Mehrschicht-Polycarbonat-Karten”
   
Christian Rödiger,
Masterthema „HTML5-basierte Magazine für Verlage”
   
Katharina Krebs (nicht im Bild),
Bachelorthema „Einsatzmöglichkeiten von Online-Lernressourcen in betriebswirtschaftlichen Modulen des Studiengangs Druck- und Medientechnik”
   
Florian Sänger (nicht im Bild),
Bachelorthema „Konzeption einer Service-Plattform für Open Educational Resources”
   

   
Jae-Hee Choi, Anette Schenk, Nadine Edelmann, Jenni Anastasia Sumiloff, Prof. Dr. Helmut Peschke, Magdalena Pilch, Lina Göttsch
8. November 2014
 
   
   
Jae-Hee Choi,
Bachelorthema „Kommunikationsmittel Piktogramm - Entwicklung von Konzepten für ein zeitgemäßes Piktogramm am Beispiel des Speicherzeichens”
   
Anette Schenk,
Masterthema „Anforderungen an Fachdatenbanken am Beispiel antifaschistischer Tarnschriften in 'Deutsche Geschichte Online'”
   
Nadine Edelmann,
Masterthema „Mobile Health und Fitness - Anforderungsanalyse für Senioren”
   
Jenni Anastasia Sumiloff,
Bachelorthema „Wissensmanagement in Unternehmen durch den Einsatz von Wikis”
   
Magdalena Pilch,
Bachelorthema „Analyse ausgewählter Berliner Stadtmagazine - Konzeption, Aufbau und Positionierung”
   
Lina Göttsch,
Masterthema „Blog-to-Print. Untersuchung von Druckprodukten auf Basis digitaler Inhalte zur Realisierung des unabhängigen, analogen Magazins 'monthly'”
   

   
Sophie Büttner, Nicole Risse, Katharina Luther, Vivien Friedrich, Silvio Schneider, Valentin Bünsow, Henning Marcard
20. Juni 2014
Hochaufgelöstes
Bild und Pressetext
   
   
Sophie Büttner,
Bachelorthema „Gestaltung eines illustrativen Alphabets mit analogen und digitalen Mitteln”
   
Nicole Risse,
Bachelorthema „Die Entwicklung des E-Book-Marktes in Deutschland”
   
Katharina Luther,
Bachelorthema „Das Chroma-Keying: Anwendungsgebiete, Entwicklung und Produktionstechniken”
   
Vivien Friedrich,
Masterthema „Konzeption und Interface-Design einer mobilen Lernspielapplikation zum Thema Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens”
   
Silvio Schneider,
Masterthema „Arbeitsmarktchancen in der digitalen Wirtschaft in Berlin-Brandenburg - Handlungsempfehlung für Bildungsangebote des Fachbereichs I der Beuth Hochschule für Technik Berlin”
   
Valentin Bünsow,
Masterthema „Cando - Konzeption und Gestaltung einer Schriftart”
   

   
Christian Sorkalla, Michelle Baingo, Juliane Schettler, Thorsten Abrahamczik, Kathleen Schreiber, Henning Marcard
15. November 2013
 
   
   
Christian Sorkalla,
Bachelorthema „Automatisierte Print-Produktion mit Adobe InDesign”
   
Michelle Baingo,
Bachelorthema „Produktionsprozesse digitaler Publikationen und Möglichkeiten der Automatisierung”
   
Juliane Schettler,
Bachelorthema „Konzeption und Entwicklung eines Orientierungssystems für das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf”
   
Thorsten Abrahamczik,
Masterthema „Budget-Allokation im E-Commerce anhand des Customer-Journey-Verfahrens”
   
Kathleen Schreiber,
Masterthema„Analyse von Workflowmanagementsystemen im Hinblick auf den Umgang mit versionierten Produkten”
   

   
Gabriele Schermulz-Wunderlich, Barbara Bossert, Claudia Thäns, Maria Landowski, Anika Gand, Olga Kosior, Prof. Helmut Peschke (liegend)
26. April 2013
 
   
   
Barbara Bossert,
Masterthema „Die Auflösung des Buches”
   
Claudia Thäns,
Masterthema „Markenaufbau als zusätzliches Erlösmodell in der Medienbranche”
   
Katja Dannenberg (nicht im Bild),
Masterthema „Markenführung von Gratis-Zeitschriften am Beispiel von Stienitz Aktuell”
   
Maria Landowski,
Bachelorthema „Typografie im Jugendstil”
   
Anika Gand,
Bachelorthema „Konyeption und Umsetyung eines Imagefilms für die Marke Amapur”
   
Olga Kosior,
Bachelorthema „Untersuchungen zur Entwicklung eines Sicherheitsmerkmals auf Ausweiskarten”
   

   
Daniel Briesemeister, Magdalena Kierat, Sarah-Nina Leopold, Henning Marcard, Susanne Baron, Prof. Dr. Helmut Peschke, Neo Niemann, Bernt Müller
19. Oktober 2012
 
   
   
Daniel Briesemeister,
Bachelorthema „Planung einer Unternehmensgründung am Beispiel der Heliogravur UG”
   
Magdalena Kierat,
Bachelorthema „Entwicklung eines Corporate Designs am Beispiel eines Start-up-Unternehmens”
   
Sarah-Nina Leopold,
Bachelorthema „Entwicklung von Druckprozessen zur Herstellung von hochaufgelösten S/D-Strukturen für Transistoren”
   
Susanne Baron,
Masterthema „Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für ein Musikfestival”
   
Neo Niemann,
Masterthema „Konzeption, Design und Entwicklung von einem interaktiven Game”
   
Bernt Müller,
Masterthema „Entwicklung einer HTML5-basierten Applikation für mobile Endgeräte”
   

   
Vera Koch, Theresa Ippen, Henning Marcard, Julia Mierse, Steffi Kaiser
27. April 2012
 
   
   
Vera Koch, Masterthema „Erlebnisdesign - Konzeption und Gestaltung einer Wissensausstellung”
   
Theresa Ippen, „Der Business-Plan als Instrument zur Darstellung von Geschäftsentwicklungen in der Buchbindekunst”
   
Julia Mierse, „Online-Marketing am Beispiel öffentlicher Hochschulen: Suchmaschinenmarketing am Beispiel der Beuth Hochschule für Technik Berlin”
   
Steffi Kaiser, „Untersuchungen zur Scheuerfestigkeit eines matt gestrichenen Recyclingpapiers”
   

   
Henning Marcard, Cathrin Carmienke, Janek Zimmermann, Kathleen Schreiber
22. Juli 2011
 
   
   
Cathrin Carmienke, Bachelorthema „Qualitätsanalyse des High Definition Skia Photography-Verfahrens”
   
Janek Zimmermann, Bachelorthema „Bewertung der Zeitung als Werbeträger gegenüber den Non-Print-Medien”
   
Kathleen Schreiber, Bachelorthema „Workflowoptimierung der Druckbogenerstellung für eine mittelständische Druckerei”
   

   
Gerhard Elsner, Thomas Mielke, Martin Thiele, Friedrich Seubert, Dr. Helmut Elsner
11. Februar 2011
 
   
   
Thomas Mielke, Masterthema Vorbereitende Studie zur Durchführung einer Umweltmanagementzertifizierung im Zeitungsdruck
in Kooperation mit der Berliner Zeitungsdruck GmbH
   
Martin Thiele, Masterthema Konzeptentwicklung für Prozesse und Organisation zur Realisierung von Buchprodukten in Kleinauflagen
in Kooperation mit der GGP Media GmbH
   
Friedrich Seubert, Masterthema songwriter's toolbox - Entwicklung einer mobilen Applikation für Musikschaffende
   
   
Gerhard Elsner, Claudia Thäns, Katja Dannenberg, Franziska Pohlmann, Dr. Helmut Elsner
11. Februar 2011
 
   
   
Claudia Thäns, Bachelorthema „Printmedien und ihre Leserbindung im Kontext des digitalen Wandels”
   
Katja Dannenberg, Bachelorthema „Entwicklung eines Interface/Designs einer webbasierenden Ackerschlagkartei für die Firma Rauthe Agrar-IT-Service”  
   
Franziska Pohlmann, Bachelorthema „Die digitale Dunkelkammer - analoge und digitale Bildbearbeitung im Vergleich”  
   

   
Michael Linnardi, Nils Orth, Karolin Schröter, Gerhard Elsner, Giselher Ruks
23. Juli 2010
 
   
   
Karolin Schröter, Bachelorthema „Aktueller Entwicklungsstand von E-Books und E-Book-Readern”
   
Nils Orth, Bachelorthema „Konzeption eines Systems zur Zusammenführung und Analyse auftragsrelevanter Daten”
   

   

12. Februar 2010
 
   
   
Heike Rose, Bachelorthema „Anforderungen an die Standardisierung computerunterstützter Wissensvermittlung”
   
Vera Koch, Bachelorthema „Marketing und Kommunikation von Forschung”
   
Sarah Lorenz, Bachelorthema „Entwicklung einer Design-Konzeption zur Fotopräsentation im World Wide Web”
   

 

17. Juli 2009
 
   
   
Gesine Rohrbeck, Diplomthema „Die Organisation interkultureller Kommunikation”
   
Britta Wartke, Diplomthema „Bibliophiles Märchenbuch - wissenschaftliche und praktische Untersuchungen”
   

   

6. Februar 2009
 
   
   
Katrin Klimat, Diplomthema „Virale Applikation als Mittel der Online-Markenkommunikation in Social Networks”
   
Stefanie Kienitz, Diplomthema „Entwicklung und Realisierung von Teilbereichen einer Kampagne zum Thema "Prävention und Gesundheitsförderung”
   
Barbara Bossert, Bachelorthema „Papierwirtschaft - Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel einer mittelständischen Druckerei”
   
Jan Jürjens, Diplomthema „Konzeptionelle Neuinterpretation der Nutzung des öffentlichen Raums”
   

   

18. Juni 2008
 
   
   
Stephanie Tietze, Diplomthema „Prozessverbesserung bei komplexen Sicherheitsprodukten mit Methoden des Quality Engineerings”
   
Daniel Rosenfeld, Masterthema „Dokumentation des Re-Designs einer Tageszeitung mit anschließender Erstellung einer themenbezogenen Broschüre”
   

 

8. Februar 2008
 
   
   
Manuela Kreisel, Diplomthema „Umweltbewusstes Design von Printprodukten”
   
Manuela Wachs, Diplomthema „Auftragsvergabeprozess öffentlicher Auftraggeber am Beispiel von Werbeagenturen”
   
Julia Treisch, Diplomthema „Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Projektmanagement”
   

   

20. Juli 2007
 
   
Saskia Graumüller, Diplomthema „Projektcontrolling im Entwicklungsbereich - Methoden und ihre Einsatzgebiete”
   
Konstantin Kleinwächter, Diplomthema „Datenbankgestützte Automatisierung bei der Druckvorlagenherstellung”
   
Robert Geißler, Diplomthema „Analyse der Einsatzmöglichkeiten serverbasierter Drucksachenerstellungssysteme in der Druckindustrie”
   

   

2. Februar 2007
 
 
Romy Alig, Diplomthema „Entwicklung eines Corporate Design anhand eines praktischen Beispiels”
   
Nadine Joseph, Diplomthema „Einsatz der Balanced Scorecard in der Druckindustrie - Konzept und Umsetzung am Beispiel des Logistikservices einer Druckerei”
   
   
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rechtsträger:
 
Verband Druck und Medien
Berlin-Brandenburg eV
Am Schillertheater 2
10625 Berlin
Telefon  (030) 302 20 21
Telefax  (030) 301 40 21
E-Mail stiftung@vdmbb.de

impressum